Grußworte zur Stadtmeisterschaft in Saarbrücken

Die Grußworte zur 54. Stadtmeisterschaft des Jugendfußballs in Saarbrücken kommen von Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bau und Sport, von Oberbürgermeister Uwe Conradt, dem DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und Dieter Kurz, Kreisjugendleiter Südsaar im Saarländischen Fußballverband.

Reinhold Jost Minister für Inneres, Bauen und Sport

Reinhold Jost

Minister für Inneres, Bauen und Sport

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde des Fußballsports,

anlässlich der 54. Saarbrücker Stadtmeisterschaft der Jugendmannschaften im Hallenfußball am 7. Januar 2024 heiße ich Sie als Schirmherr und Minister für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes herzlich willkommen.

Die Saarbrücker Stadtmeisterschaften im Hallenfußball sind ein herausragendes Sportereignis, das die Energie, den Ehrgeiz und den Teamgeist unserer Jugendlichen zur Schau stellt. Diese jungen Talente sind die Zukunft des Fußballs und geben uns Grund zu Freude und Hoffnung.

Dieses Turnier bietet nicht nur die Gelegenheit, sportliche Fähigkeiten zu präsentieren, sondern auch wertvolle Lektionen in Zusammenarbeit, Fair Play und dem Streben nach Exzellenz. Es ist erfreulich zu sehen, wie diese Werte durch den Fußball gefördert werden.

Ein herzlicher Dank gilt dem Verein zur Förderung des Jugendfußballs in Saarbrücken als Veranstalter, den Spielerinnen und Spielern, den Trainerinnen und Trainern, den Eltern und allen, die an der Organisation dieses Turniers beteiligt sind. Ihr Einsatz und Engagement tragen dazu bei, dass solche Veranstaltungen möglich sind.

Ich wünsche allen Teams viel Erfolg, spannende Spiele und vor allem eine sichere und faire Wettkampfatmosphäre. Möge der Geist des Sports und der Zusammengehörigkeit uns alle begleiten.

Herzlichst

Ihr
Reinhold Jost
Minister für Inneres, Bauen und Sport


Uwe Conradt - Oberbürgermeister

Uwe Conradt

Oberbürgermeister

Liebe Freundinnen und Freunde des Hallenfußballs,
liebe Besucherinnen und Besucher,

nach spannenden Vorrundenspielen steht am 07. Januar 2024 zum 54. Mal das Finale der Saarbrücker Stadtjugendmeisterschaft im Hallenfußball an.

Auch in diesem Jahr ist nochmals eine deutliche Teilnehmersteigerung zu verzeichnen.

Alle  Saarbrücker Fußballvereine nehmen in diesem Jahr an der Stadtjugendmeisterschaft teil. Mit mehr als 100 teilnehmenden Mannschaften wird dabei ein neuer Teilnehmerrekord erzielt, der alle Beteiligten vor neue Herausforderungen stellt, die aber mit der Bereitstellung entsprechender Hallenkapazitäten für die Vorrunden durch das Sport- und Bäderamt gelöst werden konnten.

Gleichzeitig haben die Verantwortlichen die Zeichen der Zeit erkannt und die seit mehr als 50 Jahre verantwortliche Arbeitsgemeinschaft in einen eingetragenen Verein überführt.

Mit diesen neuen Strukturen, aber auch mit den damit einhergehenden Veränderungen wie einem modern gestalteten Web-Auftritt, hat man sich zukunftsfähig aufgestellt und ist somit gut gerüstet, die jahrzehntealte Tradition auch in die Zukunft zu führen.

Die Mitgliederzahlen in den Vereinen, wie auch die Teilnehmerzahlen am Turnier, zeigen, dass die befürchteten Einbrüche durch Corona ausgeblieben sind und im Gegenteil ein „Nachholbedarf“ entstanden ist. Ebenso freut es mich, dass der Sport und der Fußball seiner Verantwortung für die Gesellschaft nachkommt und in vielen Vereinen Flüchtlinge und Migranten eine Heimat gefunden haben.

Mein Dank geht an alle Trainerinnen und Trainer, sowie Unterstützerinnen und Unterstützer in den Vereinen, die diese Leistung möglich gemacht haben.

Besonders bedanken möchte ich mich in diesem Jahr aber auch bei den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, ohne die ein solches Turnier nicht möglich wäre. Auch hier wird ein über das normale Maß hinausgehendes Engagement gezeigt und werden bereits vor dem offiziellen Beginn der Hallensaison die Vorrunden-Spiele begleitet. Hierfür ein großes Dankeschön für die mitunter nicht immer einfache Arbeit im „schwarzen Dress“.

Ich wünsche dem Finale der 54. Saarbrücker Stadtjugendmeisterschaft im Hallenfußball einen guten Verlauf, den Besucherinnen und Besuchern spannende und interessante Spiele, bei denen – allem Wettkampf zum Trotz – die Fairness oben anstehen sollte.

Wie in den vergangenen Jahren gilt: Machen Sie die Joachim-Deckarm-Halle zu einem Fest des Hallenjugendfußballs und starten Sie gesund in das neue Jahr 2024!

Ihr
Uwe Conradt
Oberbürgermeister


Bernd Neuendorf DFB-Präsident

Bernd Neuendorf

DFB-Präsident

Liebe Freundinnen und Freunde des Fußballs, liebe Spieler und Verantwortliche der teilnehmenden Mannschaften,

im Namen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und ganz persönlich darf ich Sie sehr herzlich willkommen heißen zur Saarbrücker Stadtmeisterschaft im Hallenjugendfußball. Diese traditionsreiche Veranstaltung ist nicht nur ein Höhepunkt im regionalen Fußballkalender, sondern auch ein Zeugnis für die unermüdliche Arbeit im Ehrenamt und die Bedeutung des Nachwuchsfußballs in Deutschland. Der Kinderfußball und die Nachwuchsförderung haben für uns einen sehr hohen Stellenwert, weshalb ich mich im Namen des DFB ganz herzlich für das Engagement aller Beteiligten bedanken möchte. Kinder müssen Fußball spielerisch lernen und wir Erwachsenen sollten ein Umfeld schaffen, in dem sie sich ausprobieren und entfalten können.

Wir beim DFB sehen unsere Aufgabe darin, die Rahmenbedingungen für die Fußballer*innen sowie alle ehrenamtlich Engagierten in Zukunft weiter zu verbessern. Unser Ziel ist es, dass alle Sportlerinnen ihrer Leidenschaft nachgehen können und uns Veranstaltungen wie die Saarbrücker Stadtmeisterschaft im Hallenjugendfußball, die jedes Jahr perfekt organisiert ist, auch in Zukunft erhalten bleiben. Ohne die zahllosen ehrenamtlichen Akteure im Hintergrund wären solche Turniere nicht möglich. Sie sind die Helden des Fußballs, die Woche für Woche auf den Trainingsplätzen und in den Vereinsheimen ihren Beitrag leisten, damit unsere Kinder und Jugendlichen die Freude am Fußball erleben können. Ihr Einsatz verdient unseren größten Respekt und unsere Wertschätzung.

In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmenden ein faires und spannendes Turnier, bei dem jedes Kind sein Können unter Beweis stellen darf und viele neue Erfahrungen sammelt.

Ihr
Bernd Neuendorf
DFB-Präsident


Dieter Kurz

Dieter Kurz

Kreisjugendleiter Südsaar im Saarländischen Fußballverband

Ich beglückwünsche den Verein zur Förderung des Jugendfussballes in Saarbrücken, der die Nachfolge der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Jugendfussballes in der Landeshauptstadt Saarbrücken angetreten hat, für die Austragung und Organisation der 54. Stadtmeisterschaft.

Auch in dieser Saison haben wieder eine überwältigende Anzahl an  Mannschaften die Zusage zur Teilnahme gegeben. Bis die Endspielteilnehmer feststehen, sind in der Vorrunde 182 Spiele und in der Zwischenrunde 48 Spiele zu absolvieren. Für die Endspielveranstaltung qualifizieren sich jeweils 4 Mannschaften der A-, B-, C-, D-, E- und F-Jugend. Bei der G-Jugend nehmen 8 Mannschaften teil, die auf verkleinerten Spielfeldern spielen.

Dem Vorstand des Vereins mit Frank Kempf an der Spitze möchte ich für die geleistete Arbeit recht herzlich danken.

Mein besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern, ohne die eine Veranstaltung in der Größenordnung nicht möglich wäre. Desweiteren möchte ich dem  Sport- und Bäderamt der Stadt Saarbrücken Dank sagen. Es werden auch in schwierigen Zeiten immer ausreichend Hallen für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Die Qualifikationsspiele wurden in den Sporthallen Ensheim, Gersweiler, Klarenthal, Brebach und St. Arnual ausgetragen.

Ich wünsche den Trainern und Betreuern in den Vereinen, den Eltern aber insbesondere den teilnehmenden Jungen und Mädchen, die sich an dem Turnier beteiligen und den Sprung in die Endspiele am 7.1.24 in der Joachim Deckarm Halle geschafft haben, ein unvergessenes Erlebnis.

Ich hoffe auf einen perfekten Endspieltag mit schönen, spannenden und vor allem fairen Spielen.

Nach oben scrollen