Verein zur Förderung des Jugendfußballes in Saarbrücken e.V.

Die Saarbrücker Stadtmeisterschaft im Hallen-Jugendfußball: Corona-Pause und Neuauflage eines Traditionsturniers mit einmaliger Geschichte

Der schrille Ton der Schlusssirene schallt durch die Halle und wird durch den lauten Jubel des neuen Stadtmeisters abgelöst. Die jungen Fußballspielerinnen und -spieler liegen sich in den Armen und tosender Applaus ertönt von den Zuschauerrängen. Es folgt der faire Handschlag nach der Partie. Am 15. Januar 2023 war es endlich wieder soweit! Nach zweijähriger Corona-Pause rollte der Ball am Finaltag der Saarbrücker Jugendhallenstadtmeisterschaft in der Joachim-Deckarm-Halle. Vorausgegangen waren bereits im November 2022 zahlreiche Vor- und Zwischenrundenturniere in allen Altersklassen.

Eine überwältigende Resonanz: 113 Mannschaften aus 33 Vereinen, mehr als 1000 aktive Kinder- und Jugendliche

Bei der nunmehr 53. Auflage nahmen 113 Kinder- und Jugendmannschaften aus allen Saarbrücker Fußballvereinen teil. Über 1000 junge Kicker zwischen 5 und 18 Jahren sorgten mit ihren Teams bei spannenden und fairen Spielen um die Saarbrücker Hallenfußball-Krone für Begeisterung beim Publikum. Wir, die ehrenamtlichen Organisatoren, sind sehr stolz mit der letztjährigen Neuauflage der Saarbrücker Jugendhallenstadtmeisterschaft eine lange und deutschlandweit einmalige Turnier-Tradition bewahren sowie – nach schwierigen Pandemie-Zeiten – fortführen zu können. Der Tradition verpflichtet, blicken wir in die Zukunft: So sind wir seit kurzem ein eingetragener Verein und keine Arbeitsgemeinschaft mehr. Auch bei den Mitgliedern haben wir eine Verjüngung vorgenommen. Neue ehrenamtliche Helfer mit frischen Ideen konnten gewonnen, zugleich verdiente Persönlichkeiten aus dem langjährigen Vorbereitungsteam gehalten und so der wertvolle Erfahrungsschatz aus zahlreichen Turnier-Veranstaltungen bewahrt werden.

Der Tradition verpflichtet, blicken wir in die Zukunft

Wir freuen uns auch im kommenden Turnier-Winter 2023/2024 auf schöne, spannende und faire Spiele. Fußballerinnen und Fußballer werden in umkämpften Partien für ausgelassene Stimmung bei den Zuschauern sorgen. Eltern, Großeltern, Freunde, Fans und Trainer werden mit ihren Spielern und Mannschaften mitfiebern.

Der Finaltag der 54. Stadtmeisterschaft im Hallen-Jugendfußball der Landeshauptstadt Saarbrücken ist für Sonntag, 7. Januar 2024, in der Joachim-Deckarm-Halle geplant.

Die Vor- und Zwischenrundenspiele werden ab November 2023 ausgetragen. Auch wenn am Ende des Finaltages letztlich immer nur eine Mannschaft aus jeder Altersklasse die Stadtmeisterschaft gewinnen kann, so geht es, wie Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes, in unserem Begleitheft zur 53. Stadtmeisterschaft betonte, „beim Fußball nicht nur um Sieg oder Niederlage, sondern auch um Fairplay, Toleranz, Freundschaft und Teamgeist.“ Werte und Tugenden die wir als Verein mit unserem ehrenamtlichen Turnierangebot fördern möchten. Toleranz und Teamgeist sowie ein fairer Umgang miteinander sind Grundfesten einer funktionierenden Gesellschaft. Daher gehören beim Schrillen der Schlusssirene Jubel- und Enttäuschung genauso untrennbar zusammen, wie der faire Handschlag der beteiligten Teams nach dem Spiel.