Grußworte zur Stadtmeisterschaft in Saarbrücken

Die Grußworte zur 55. Stadtmeisterschaft des Jugendfußballs in Saarbrücken kommen von Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bau und Sport, von Oberbürgermeister Uwe Conradt, dem DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und Dieter Kurz, Kreisjugendleiter Südsaar im Saarländischen Fußballverband.

Reinhold Jost Minister für Inneres, Bauen und Sport

Reinhold Jost

Minister für Inneres, Bauen und Sport

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

anlässlich der Endspiele der 56. Saarbrücker Stadtmeisterschaft der Jugendmannschaften im Hallenfußball am 4. Januar 2026 in der Joachim-Deckarm-Halle heiße ich Sie als Schirmherr und Minister für Inneres, Bauen und Sport ganz herzlich willkommen. 

Die Saarbrücker Stadtmeisterschaft im Hallenfußball ist eine großartige Sportveranstaltung, die den Ehrgeiz und den Teamgeist unserer Jugendlichen präsentiert. Diese jungen Talente sind die Zukunft des Fußballs und lassen uns positiv in die Zukunft schauen.

Dieses Turnier bietet nicht nur die Gelegenheit, sportliche Fähigkeiten zu zeigen, sondern auch wertvolle Lektionen in Zusammenarbeit, Fair Play und dem Streben nach Exzellenz zu erleben. Es ist erfreulich zu sehen, wie diese Werte durch den Sport gefördert werden.

Daher blicken wir schon heute mit großer Vorfreude auf ein weiteres sportliches Großereignis: Die Special Olympics Nationalen Spiele 2026 finden vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland statt. Erwartet werden bis zu 4.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung, die in bis zu 27 Sportarten antreten – sowohl im gesamten Saarland als auch im französischen Forbach (Schwimmen). Dazu werden rund 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ergänzt die sportlichen Wettbewerbe: Von Healthy Athletes über festliche Eröffnungs- und Abschlussfeiern bis hin zu zukunftsweisenden Initiativen wie dem Host Town Projekt wird die Veranstaltung auch abseits der Wettkämpfe zu einem besonderen Erlebnis.

Gemeinsam mit dem Landessportverband und Special Olympics Saarland e.V. freuen wir uns auf zahlreiche Trainerinnen und Trainer, Volunteers und Gäste, die dieses Großereignis tatkräftig unterstützen.

Bitte merken Sie sich diesen Termin schon heute vor.

Ein besonderes Anliegen ist es mir, den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie Sponsorinnen und Sponsoren herzlich zu danken, ohne deren außerordentliches Engagement die Ausrichtung solcher Veranstaltungen mit dem dazu erforderlichen organisatorischen und finanziellen Aufwand nicht zu leisten wäre.

Allen teilnehmenden Mannschaften und ihren Spielerinnen und Spielern wünsche ich viel Erfolg, den Zuschauerinnen und Zuschauern kurzweilige Stunden mit spannenden sowie fairen Partien und allen Besucherinnen und Besuchern einen unvergesslichen Aufenthalt in Saarbrücken.

Reinhold Jost
Minister für Inneres, Bauen und Sport


Uwe Conradt - Oberbürgermeister

Uwe Conradt

Oberbürgermeister

Liebe Freundinnen und Freunde des Hallenfußballs,

liebe Besucherinnen und Besucher, die Wintermonate sind im Fußball traditionell durch die Hallensaison geprägt.

Die Stadtjugendmeisterschaft im Hallenfußball nimmt dabei seit 56 Jahren einen festen Platz im Terminkalender des Saarbrücker Sportlebens ein.

Auch 2026 ist die Joachim-Deckarm-Halle ein Fest des Saarbrücker Hallenfußballs und es freut mich, dass neben dem Hallen-Masters des SFV auch den Kinder und Jugendlichen der Saarbrücker Fußballvereine ein eigener Wettkampf und „Budenzauber“ ermöglicht wird.

Für die Übernahme der damit verbundenen vielfältigen Aufgaben danke ich allen Akteuren der mittlerweile als Verein organisierten AG Saarbrücker Jugendfußball. Auch den Trainerinnen und Trainern der Mannschaften und den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern danke ich für ihr unermüdliches Engagement in den Vereinen vor Ort.

Dabei ist der Finaltag nur der Schlusspunkt einer Vorrunde, an der mehr als 180 Mannschaften aus allen (!) Saarbrücker Vereinen teilnehmen. Diese Teilnehmerzahl zeigt das ungebrochene Interesse an sportlicher Betätigung, aber auch am Wunsch zum sportlichen Vergleich.

Ich wünsche dem Finale der 56. Saarbrücker Stadtjugendmeisterschaft im Hallenfußball einen guten Verlauf mit vielen interessanten und fairen Spielen und Ihnen allen einen guten Start in das Jahr 2026.

Ihr
Uwe Conradt
Oberbürgermeister


Bernd Neuendorf DFB-Präsident

Bernd Neuendorf

DFB-Präsident

Liebe Freundinnen und Freunde des Fußballs, liebe Spieler und Verantwortliche der teilnehmenden Mannschaften,

im Namen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und ganz persönlich darf ich Sie sehr herzlich willkommen heißen zur 56. Saarbrücker Stadtmeisterschaft im Hallenjugendfußball in der Joachim-Deckarm-Halle.

Der deutsche Fußball ist auch im Jubiläumsjahr des DFB weiter gewachsen, er ist laut Mitgliederstatistik zuletzt jünger und weiblicher geworden. Die auch nach dem „Jahr der Schiris“ weiter steigenden Zahlen bei den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sind erfreulich und auch die Qualifizierungsangebote für Trainerinnen und Trainer werden immer weiter ausgebaut. Doch das ist kein Grund, sich auszuruhen. Deshalb haben wir gerade gemeinsam mit unseren Regional- und Landesverbänden das „Jahr der Schule“ ausgerufen.

Denn die Zahlen sind alarmierend: 75 Prozent der Grundschulkinder bewegen sich weniger als eine Stunde am Tag. Über 300.000 leiden unter motorischen Entwicklungsstörungen. Das ist nicht hinnehmbar. Die aktuelle Situation wird der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nicht annähernd gerecht. Wir wollen als organisierter Fußball dabei nicht nur fordern, wir wollen in erster Linie unterstützen und helfen. Als Verband ist es unsere Aufgabe, die Hand auszustrecken und in den konstruktiven Austausch mit der Politik und den Schulen zu gehen, wie wir zu einer Verbesserung beitragen können. Gerade mit Blick auf den Ganztag ist ein Ausbau der Sportangebote an Schulen ein Mehrwert für alle – für Schülerinnen und Schüler, für Schulen, für Vereine, für die Gesellschaft. Turniere wie die Saarbrücker Jugendstadtmeisterschaft sind auch deshalb so wertvoll, weil sie so viele Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen – von den G- bis zu den A-Junioren. Ganz getreu unserem Motto für das „Jahr der Schule“: „Wir nehmen Schule sportlich. Weil wir was bewegen wollen.“

Ich wünsche allen Beteiligten an der Saarbrücker Jugendstadtmeisterschaft auch in diesem Jahr gutes Gelingen, viel Erfolg und mitreißende Spiele mit vielen sehenswerten Toren.

Herzlichst,

Ihr
Bernd Neuendorf
DFB-Präsident


Dieter Kurz

Dieter Kurz

Kreisjugendleiter Südsaar im Saarländischen Fußballverband

In dieser Saison führt der Verein zur Förderung des Jugendfußballs in der Landeshauptstadt Saarbrücken zum 56. Mal die Stadtmeisterschaft im Hallen-Fußball durch.

Dem Verein zur Förderung des Jugendfußballs in der Landeshauptstadt  Saarbrücken gebührt mein besonderer Dank für das ehrenamtliche Engagement, das bei der Organisation aller Spiele geleistet wird. Ein herzlicher Dank auch an alle Trainer und Betreuer, die hervorragende Arbeit in den Vereinen leisten.

Für die Stadtmeisterschaft haben 101 Mannschaften gemeldet und setzen sich wie folgt zusammen: A-Jugend – 6 Mannschaften, B-Jugend – 7 Mannschaften, C-Jugend – 14 Mannschaften, D-Jugend – 18 Mannschaften, E-Jugend – 20 Mannschaften, F-Jugend – 19 Mannschaften und G-Jugend 17 Mannschaften.

In der Vorrunde sind 24 Turniere und in der Zwischenrunde weitere 5 Turniere notwendig, um in allen Altersklassen jeweils 4  Mannschaften für das Endturnier zu ermitteln.

Die Spiele werden in den Sporthallen in Gersweiler, St. Arnual, Brebach, Ensheim und Klarenthal durchgeführt. 

Mein besonderer Dank geht an das Sport- und Bäderamt der Stadt Saarbrücken, das die Hallen großzügig zur Verfügung stellt und den Schiedsrichtern, die viele Spiele zu leiten haben.

Ich wünsche den Trainern und Betreuern in den Vereinen, den Eltern aber insbesondere den teilnehmenden Jungen und Mädchen, die sich an dem Turnier beteiligen und den Sprung in die Endspiele am 4. Januar 2026 in der Joachim Deckarm Halle geschafft haben vor vielen Zuschauern ein unvergessenes Erlebnis.

Ich hoffe auf einen perfekten Endspieltag mit schönen, spannenden und vor allem fairen Spielen.

Dieter Kurz
Kreisjugendleiter Südsaar
Im Saarländischen Fußballverband

Nach oben scrollen